Wenn du diese Zusammenhänge nicht kennst, hast du Sexprobleme
- Ella Lugin
- vor 1 Tag
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 7 Stunden
Was wir über Sex und Sexualität verstehen sollten, damit wir Sexualenergie als Energie-Booster nutzen können.

In unserer heutigen Welt ist Sexualität allgegenwärtig – und trotzdem oft eindimensional erlebt und leider immer noch von patriarchalen Mustern geprägt. Viele Frauen und Männer erleben Sexprobleme und bewegen sich weiterhin in festgefahrenen Rollen, suchen aber auf offene oder versteckte Weise nach mehr Freiraum. Wenn Sexualität in der Beziehung nicht richtig klappt, wird gerne in Aussenbeziehungen nach Befriedigung gesucht, statt sich den Themen zu stellen und eine gute Kommunikation über Bedürfnisse zu etablieren.
Damit aus Sex Erfüllung im Sinne von energiespendendem Zusammensein entsteht und diese Qualität auch in langjährigen Beziehungen erhalten bleibt, ist das Verständnis energetischer Polarität entscheidend. in der tantrischen Auffassung bilden Shiva (Yang-männlich/aktiv) und Shakti (YIN-weiblich/empfangend) das Urpaar, das die Schöpfung antreibt. Nach vedischer Lehre hält der positive Pol (männliche Energie) den Raum, in dem der negative Pol (weibliche Energie) sich entfalten kann. Erst wenn beide ihre unterschiedlichen Qualitäten annehmen und wertschätzen, fließt Energie ungehindert – und Sexprobleme gehören der Vergangenheit an.
Gerade in Zeiten, in denen wir um die richtige Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft ringen, ist klar: Kommunikation und Selbstwahrnehmung sind der Schlüssel, wenn man Sexprobleme lösen will. Wenn wir uns erlauben, bewusst zwischen Geben und Empfangen zu wechseln – im Alltag wie im Bett –, entsteht eine lebendige Dynamik, die beide stärkt. Gelingt der energetische Ausgleich nicht, führt das nicht nur zu Missverständnissen, sondern blockiert auch den vertrauten Austausch: Statt gemeinsamer Ziele stehen Ego und Abwehr im Vordergrund.
Sexuelle Begegnungen werden so zum feinsten Instrument, um männliche und weibliche Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen. Die Feuer-Energie des Mannes erfährt im Höhepunkt eine Wandlung: Sie wird weich, entspannt und öffnet Raum für Nähe auf Augenhöhe. Umgekehrt belebt die empfängliche Kraft der Frau das gemeinsame Feld, schafft Nähe, inspiriert Kreativität und verbindet tief. Indem wir unsere Bedürfnisse erkennen, benennen und achtsam pflegen, können wir Partnerschaften gestalten, die nicht auf alten Rollenmuster beruhen, sondern auf gegenseitigem Respekt, Klarheit und Begegnung auf allen Ebenen. So wird Sexualität nicht nur Quelle von Lust, sondern ein lebendiger Dialog – im Jetzt und in jeder Lebensphase, und damit 'ade Sexprobleme!'
Sexualenergie ist gleich Lebensenergie! Das eine bedingt das andere und wir können lernen, sie als ultimativen Energieboost zu nutzen.
Ein Energieboost, der nicht nach dem Orgasmus abklingt sondern langanhaltend 'nährt'. Sexualenergie ist Schöpfungsenergie, die durch Sexualität kanalisiert wird. Im tantrischen Kontext wollen wir uns der Sexualenergie bewusst werden und sie als Lebensenergie zur Energieerhöhung und zur geistigen Transformation verwenden. Sexuelle Begegnungen im tantrischen Sinn bringen sowohl Leichtigkeit, Sinnhaftigkeit und Superorgasmen als auch die Möglichkeit der Transformation in dein hochenergetisches, ursprüngliches Wesen.
Zu leben bedeutet zu lernen, bedeutet flexibel zu sein, sich dem Rhythmus des Lebens hinzugeben und die natürlichen Hochs und Tiefs in unserer dualen Realität anzunehmen. Ein begleiteter Reflektionsprozess, lässt einen Erkenntnisprozess entstehen, der befreiend ist und dich authentisch machen wird, so dass Sexprobleme der Vergangenheit angehören.
Aus dieser Erkenntnis entsteht Mut, der auf den Erfahrungen mit deinem wahren Kern begründet ist und auch Selbstsicherheit (die Sicherheit, gründend auf deinem Selbst) genannt wird. Ehrlichkeit und Authentizität sind der Schlüssel zur Verfügbarkeit von maximaler Energie! Der tantrische Lebensstil ermöglicht, deine Sehnsucht nach Verbindung und Echtheit zu stillen und einem Leben in Einklang mit allem.
Willst du weiterhin deine Sexprobleme unter den Teppich kehren?
Meine Beratungen ermöglichen Erkenntnisse, die Beziehungen lebendig, spielerisch und spannend gestalten und sind ideal, wenn man sich als Paar weiterentwickeln will. Beziehungen, die nicht an Energie verlieren sollen, bedürfen immer mal wieder einer Reflektion, sowohl miteinander als auch als Individuum. Ist man nicht bereit dazu, welchen Sinn hat dann eine Ehe, eine Partnerschaft oder eine Gemeinschaft? Das wichtigste Naturgesetz lautet: „Alles befindet sich in immerwährender Veränderung. Lerne mitzufließen und die Essenz des Lebens entfaltet sich vor deinen Augen. Versuchst du festzuhalten, blockierst du die Entfaltung von Harmonie und die Chance für ein tiefes Verständnis füreinander.“
Verstehe dich selbst auf einer tieferen Ebene, das ermöglicht glückliche Beziehungen
Hol dir die nötigen Impulse und kauf dir mein Buch